Filzfabrik Oschatz

Das Ziel der „Alte Filzfabrik Oschatz GmbH & Co. KG“ ist der Umbau der ehemaligen Filzfabrik zum Gewerbe- und Handwerkerpark Oschatz. Es werden dort ständig Gewerbe- und Büroflächen in allen Größen von 80 – 2700 m² vermietet. Diese Flächen und Räume beherbergen große Teil der Lager und Büroflächen der PFENNIG gruppe

Oschatzer Gilde

Die Oschatzer Gilde ist ein loser Zusammenschluss von 17 Handwerkern und Dienstleistern, die Arbeiten rund ums Thema Bauen, Sanieren und Renovieren anbieten. Seit 2010 finden jährlich ein bis zwei Informationsveranstaltungen statt, welche von der Gilde durchgeführt werden und auf reichlich Zuspruch in der Bevölkerung stoßen. Die Oschatzer Gilde bietet Ihren Kunden eine umfangreiche Beratung  in allen Fragen rund um das Thema Bauen an. Vorteil für den Kunden ist die eingespielte Abstimmung der untereinander bekannten Firmen, sowie eine faire Preisgestaltung durch die auf Ihren Leistungsbereich abgegrenzten Gewerke.

Naturbau-Campus

In dem noch jungen Verein „Bildungswerk für nachhaltige Entwicklung e.V.“ schlossen sich Oschatzer Unternehmen zusammen, um das Projekt „Naturbau-Campus“ zu entwickeln und zu betreiben. Idee des Naturbau-Campus ist es, regionale Rohstoffe für nachhaltiges Bauen einzusetzen.

Sowohl im Handwerk als auch im Bereich Dienstleistungen spielt das Thema Nachhaltigkeit eine zunehmend bedeutende Rolle. „Wenn es uns gelingt, die Rohstoffe aus der Region zu verarbeiten, sei es Lehm, Stroh, Hanf, Kaolin oder andere, dann kann es uns gelingen, neue Wertschöpfungsketten zu etablieren“, erklärt David Pfennig, der 1. Vorsitzende des Vereins Bildungswerk für nachhaltige Entwicklung e.V.

Im Naturbau-Campus geht es uns darum, in Zusammenarbeit mit der HTWK Leipzig, neue Produkte und Angebote, die mit Hilfe regionaler Rohstoffe entstehen, zu erproben, Mitarbeiter für die Anwendung zu qualifizieren und selbst mit Schulprojekten, Kinder für nachhaltiges Bauen zu sensibilisieren. Mit dieser Idee gewannen die Oschatzer den eku-Zukunftspreis der vom SMEKUL.